Masterclass Personalentwicklung




Description

Inhalt

Im Besten Fall geschieht Personalentwicklung im Miteinander. Mitarbeiter*innen erfahren von ihrer Führungskraft Wertschätzung und Anerkennung der eigenen Person, bekommen Raum und Zeit, um über persönliche Stärken, Fachkompetenz, eigene Ziele und Visionen zu sprechen und können ihr Arbeitsfeld in den Blick nehmen und reflektieren. Das schafft Orientierung und gibt Sicherheit.

Wenn Qualifizierungs-und Weiterentwicklungsmöglichkeiten gemeinsam besprochen werden, Perspektiven verschränkt werden, hat auch die Einrichtung einen Gewinn: "Qualität wird gesichert und Mitarbeiter*innen gebunden."

Die fachlichen und persönlichen Qualifikationen Einzelner werden weiterentwickelt. fachliches und persönliches Wachstum wird ermöglicht, bisher ungenutzte Potenziale aktiviert und neue oder erweiterte Aufgaben können zukünftig übertragen werden: Sozudagen eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

In dieser Fortbildung lernen Sie das Instrument "Personalentwicklungsgespräch" kennen und haben Möglichkeit es zu erproben. Auf dieser Basis erstellen Sie ihre systematische Fortbildungsplanung, die den Wünschen Ihrer Mitarbeitenden entgegenkommt, aber auch die Bedarfe der Einrichtung abdeckt.

Ziele

  • Kompetenzerweiterung als Führungskraft
  • Perspektivenwechsel
  • Kennelernen des Instruments "Personalentwicklungsgespräch"
  • Erproben des Instruments
  • Reflektieren der Erfahrungen mit dem Instrument
  • Kennenlernen und Entwickeln einer strategischen Fortbildungsplanung als Führungsinstrument

Methoden

Tag 1:

Die Teilnehmenden erhalten fachlichen Input und lernen das Instrument "Personalentwicklungsgespräch" kennen. Sie erproben Gespräche in der Gruppe und können durch den zeitlichen Abstand ihr gewonnenes Wissen in der Praxis anwenden und anschliessend an Tag 2 wieder in der Gruppe reflektieren. So können sie bisher ungenutzter Potenziale und Fähigkeiten der Mitarbeitenden aktivieren und Mitarbeitende an die Einrichtug binden.

Tag 2:

Die Teilnehmenden erhalten fachlichen Input zum Thema "Fortbildungsplanung" und setzen sich vertiefend mit diesem Instrument auseinander. So können sie zukünftig die Personalentwicklung in ihrer Einrichtung strategisch und strukturiert steuern. Das Lernen der Teilnehmenden geschieht durch Impulse, vertiefende Auseinandersetzung mit anderen, Erproben und Reflektieren von Gesprächen und kollegialem Feedback durch die Gruppe und die Referentin.

"Echtes Lernen berührt den Kern unserer menschlichen Existenz"

Peter Senge

 

  • Sur demande
  • Petite Enfance 0-4 ans
  • Jeunesse 12+ ans
  • Enfants Scolarisés 4-12 ans
  • German / Deutsch
  • ENF25-Caritas-289