Verbessertes Kommunikationsverhalten in pädagogischen Einrichtungen
Description
Inhalte
Kommunikation läuft leider nicht immer erfolgreich ab, man versteht den anderen oftmals falsch, redet aneinander vorbei. Kommunikative Kompetenz stellt jedoch eine der wichtigsten Grundlagen für das menschliche Miteinander dar, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Was die Kommunikation und die Interaktion mit Kindern, Teamkollegen und Eltern betrifft, werden innerhalb der pädagogischen Arbeit spezifische Anforderungen an das erzieherische Personal bezüglich angemessener und erfolgreicher Kommunikationsstrukturen gestellt. Um diesen Aufgaben besser gerecht werden zu können, wird das Kommunikationsverhalten innerhalb dieses Moduls aus psychologischer Sicht und mit engem Praxisbezug zur Situation des pädagogischen Personals behandelt und eingeübt. Methodik: Theorieimpuls; Rollensiele; Praxisbezogene Übungen; individuelles Feedback; ErfahrungsLeider läuft Kommunikation nicht immer erfolgreich ab, man versteht den anderen oftmals falsch, redet aneinander vorbei. Kommunikative Kompetenz stellt jedoch eine der wichtigsten Grundlagen für das menschliche Miteinander dar, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Was die Kommunikation und die Interaktion mit Kindern, Teamkollegen und Eltern betrifft, werden innerhalb der pädagogischen Arbeit spezifische Anforderungen an das erzieherische Personal bezüglich angemessener und erfolgreicher Kommunikationsstrukturen gestellt. Um diesen Aufgaben besser gerecht werden zu können, wird das Kommunikationsverhalten innerhalb dieses Moduls aus psychologischer Sicht und mit engem Praxisbezug zur Situation des pädagogischen Personals behandelt und eingeübt.
Ziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars…
• erweitern ihr Fachwissen im Bereich Kommunikation.
• erwerben eine verbesserte ganzheitliche Kommunikationskompetenz (verbal und nonverbal).
• lernen die spezifische altersgerechte Kommunikation mit Kindern verbessern zu helfen.
• üben, Konfliktgespräche erfolgreich durchzuführen.
• trainieren eine erfolgreiche Gesprächsführung mit Eltern und Kollegen im Rollenspiel.
Zitat
Dass wir miteinander reden können, macht uns zu Menschen.
Karl Jaspers
Zielgruppe
Personnel éducatif
Themenbereich
Langue, communication et médias
Weitere Themenbereiche
Orientation pédagogique
Spezifikation (INCL/PL)
Education plurilingue
Priority Area
Langue, communication et médias
Target Audience
Personnel éducatif
Category
Education plurilingue