Birgit Reitz

Erfahrene Psychologin, Coach und Lehrerin

  • Coaching in Präsenz oder online

  • Seminargestaltung und Leitung

  • deutsch und luxemburgisch




              Qualifikation

              Selbst immer wieder neue Horizonte, Lern- und Erfahrungsfelder zu entdecken ist mir sehr wichtig. So habe ich in den letzten 10 Jahren zahlreiche umfangreiche Weiterbildungen gemacht, um meine Klienten fachlich sicher und kompetent begleiten zu können. 


              Psychologin (Université Catholique de Louvain)
              Agrégation de l’enseignement secondaire supérieur (Université de Liège) Systemische Familientherapeutin (Systemisches Institut Euregio, DGSF-zertifiziert
              Neurolinguistisches Programmieren (Practitioner, DNLPV-zertifiziert
              Hypnose (Université de Liège)
              Fachkraft für Naturpädagogik (Research & Action) 
              Projektmanagement (Fernuni Hagen)   
              Systemische Beraterin und systemische Pädagogin (Verein zur Förderung der Familientherapie und -beratung, DGSP-zertifiziert)
              Kommunikationsstrategien, Gruppenführung und Führungskompetenzen (Praxis Kommunikation, Ruth Konter)
              Elternburnout verstehen, diagnostizieren und behandeln (Training Institute for Parental  Burnout)
               



               


              Erfahrung

                Menschen in Veränderungsprozessen zu begleiten, macht mir große Freude. Seit mehr als 20 Jahren tue ich dies in unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Aktuell arbeite ich als Psychologielehrerin und Praxisbegleiterin im LTPES und bereite ich angehende Erzieher und Erzieherinnen auf ihre anspruchsvolle und vielfältige Aufgabe vor. Zudem unterstütze ich als Psychologin und Therapeutin Menschen in persönlichen Veränderungsprozessen im Rahmen meiner eigenen Praxis. 



                   Coaching

                Wir alle begegnen beruflichen und persönlichen Situationen, die uns fordern. Es kann Zeiten der Krise, Überlastung, Unzufriedenheit oder Entscheidung geben. Veränderungen und Übergänge können mit Unsicherheiten und Fragen auf unterschiedlichen Ebenen verbunden sein. In diesen Situationen kann es hilfreich sein, Raum, Zeit und kompetente Begleitung zu haben, um einen Weg zu finden, die Situation zu bewältigen und sie vielleicht sogar positiv zu nutzen. Hier gibt es keine Patentrezepte, sondern immer ganz individuelle Lösungen. Dabei bin ich der festen Überzeugung, dass alles, was für die Lösung gebraucht wird, schon vorhanden ist. Durch eine vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre, Anregungen und Impulse aus der systemischen Praxis haben meine Klienten/-innen die Möglichkeit ihre eigenen Ressourcen und Handlungsmöglichkeiten (wieder) zu entdecken.