Claudia WOELK

• Dauer nach Bedarf

• Ort nach Vereinbarung

• Deutsch

Meine tiefsten Uberzeugung entspricht es, jedem Menschen mit einer Wertschätzung gegenüber zu treten, die Räume für den individuellen Entwicklungsprozess eröffnet.

Besonders viel Freude macht es mir, mit kreativen Methoden, Lösungswege zu gestalten, die Herz und Verstand miteinander verbinden. Dazu braucht es eine gehörige Portion Empathie, die ich gern einsetze.

Mein Kommunikationstalent unterstützt den Prozess, diese Verbindung von Herz und Verstand wieder herzustellen. Mit der wieder gewonnen inneren Balance ist es möglich, akzeptierend den eigenen Weg zu gehen und die eigenen Werte zu leben

Erfahrung

• Seit 2015 freiberuflich in eigener Praxis für Supervision und Beratung

• Seit 2016 Lehrbeauftragte an der HTW des Saarlandes
                    • Projektleitung des Projektes Ufer, Kinderschutzbund, Landesverband Saarland
                    • Fortbildungen für Erzieherinnen und Pflegeeltern
                    • über 16 Jahre Leitung einer Familienhilfestelle im Saarland
                    • Bereichsleitung einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Hamburg
                    • Leitung einer familienanalogen Wohngruppe in Bremen

• Dipl. Sozialpädagogin (FH), Hannover
                    • staatl. anerkannte Ergotherapeutin, Hannover
                    • ausgebildete systemische Supervisorin und Organisationsberaterin (IFW)
                    • ausgebildete systemische Beraterin (Bremer Institut), SG
                    • Coaching Ausbildung zum zertifizierten Neuroimaginations-Coach für Kinder und Erwachsene (BrainJoin)
                    • zertifizierte insofern erfahrene Fachkraft für den Kinderschutz
                    • zertifizierte Interdisziplinäre Frühförderung (HISW)
                    • Traumapädagogik (Uni Ulm)
                    • Mitglied der Systemische Gesellschaft (SG)

Was ich erreichen möchte

Die Lösung finden!

Im systemischen Beratungsprozess unterstütze ich, den Zugang zu den eigenen Kraft- und Ressourcenquellen wieder zu entdecken. Wenn es Probleme gibt, so ist die Ursache dafür nicht eine einzelne Person, sondern häufig ist das Problem das Ergebnis der Interaktion mehrerer Akteur_innen.

Den Blick darauf zu richten, wer oder was alles eine Auswirkung auf die aktuelle Situation hat, ist schon der erste Schritt zur Lösung. Der Perspektivwechsel und der damit verbundene neue Blick auf die eigene Landkarte setzt Impulse zur Veränderung in Richtung Lösungswege und zu tragfähigen Fundamenten einer zufriedenen Lebens- und Arbeitsgestaltung.