Freude, Wut und Angst - Emotionen verstehen (5-12 Jahre)




Description

Inhalt

Kinder entwickeln durch alltägliche Erfahrungen in sozialen Situationen jene Fähigkeiten, die sie ein Leben lang benötigen: Sprechen, Zuhören, Interagieren, Mitfühlen, Teilen, Mitteilen, Verstehen, Empathie, Anpassung, Durchsetzung und vieles mehr. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass diese Fähigkeiten noch nicht ganz ausgebildet sind und die Kinder (gerade deswegen) sensible Erwachsene brauchen, die sie in ihren Lernprozessen begleiten.

Methoden

Besprechung des Handlungsfeldes Emotionen und soziale Beziehungen mit Praxisbezug, Diskussion, Erfehrungs - und Ideenaustausch zu pädagogischen Projekten.

Ziele

  • Sensibilisierung der Teilnehmer über den Einfluss des kindlichen Entwicklungsstandes auf deren emotionale Reaktionen

  • Bewusstmachen der eigenen Rolle im emotionalen Entwicklungsprozess der Kinder

  • Reflektieren der eigenen emotionalen Reaktionen

  • Erwerb von praktischen Ideen zur Unterstützung der Kinder in ihrer emotionalen Entwicklung

Zitat

"Solange das Gehirn noch nicht vollständig ausgereift ist, sind die Prozesse zur Steuerung von Emotionen nicht voll funktionsfähig. Das erklärt die Herausforderungen, die das Kind bei der Kontrolle, der Beherrschung seiner emotionalen oder affektiven Reaktionen erleben kann." (Caterine Gueguen)

Zielgruppe

Personnel éducatif

Themenbereich

Emotions et relations sociales

Weitere Themenbereiche

Orientation pédagogique

Spezifikation (INCL/PL)

Non-spécifique

Priority Area

Emotions et relations sociales

Target Audience

personnel éducatif

  • Sur demande
  • Schulkind 4-12
  • German / Deutsch
  • ENF23-Caritas-188IN