Nimmst du noch wahr oder beobachtest du schon?
Description
Inhalte
Spätestens seit der einführung des Journal de Bord gehört Beobachtung zum festen Repertoire des pädagogischen Personals. Darüber hinaus ist Beobachtung eine zentrale Grundlage für nachhaltige, gezielte Angebote.
Das Durchführen von gezielten standardisierten Beobachtungen gilt daher als eine der grundlegenden Handwerkstechniken von Erzieherinnen und Erziehern. In dieser Fortbildung arbeiten wir mit Videosequenzen und erschließen uns mit Hilfe eines Computerprograms die wichtigsten Entwicklungsfeldern von Klein- und Schulkindern. Durch das einfache digitale Ankreuzen von Entwicklungsstufen innerhalb ausgewählter Entwicklungsfeldern, entstehen vergleichbare Beobachtungsaussagen. Praktisch, wenn diese Beobachtungsaussagen vom Computerprogramm auf Wunsch zu einem Fließtext zusammengefasst werden. Betreuer und Eltern erhalten so eine kontinuierliche Rückmeldung über den Entwicklungsstand ihrer Kinder.
Das Durchführen von gezielten standardisierten Beobachtungen gilt daher als eine der grundlegenden Handwerkstechniken von Erzieherinnen und Erziehern. In dieser Fortbildung arbeiten wir mit Videosequenzen und erschließen uns mit Hilfe eines Computerprograms die wichtigsten Entwicklungsfeldern von Klein- und Schulkindern. Durch das einfache digitale Ankreuzen von Entwicklungsstufen innerhalb ausgewählter Entwicklungsfeldern, entstehen vergleichbare Beobachtungsaussagen. Praktisch, wenn diese Beobachtungsaussagen vom Computerprogramm auf Wunsch zu einem Fließtext zusammengefasst werden. Betreuer und Eltern erhalten so eine kontinuierliche Rückmeldung über den Entwicklungsstand ihrer Kinder.
Zudem lassen sich die erstellten Beobachtungsaussagen in andere Beobachtungssysteme problemlos übertragen und Elterngespräche systematisch vorbereitet.
Zitat
Sieh die Dinge nicht nur an, sondern nimm dir auch Zeit, sie zu betrachten.
Lilli U. Kreßner
Zielgruppe
Personnel éducatif
Themenbereich
Orientation pédagogique
Weitere Themenbereiche
Développement de l’enfant et du jeune
Priority Area
Approches et méthodologies pédagogiques
Target Audience
Personnel éducatif
Category
Non-spécifique