Einführung ins Handlungsfeld Emotionen und soziale Beziehungen (Kinder 0-4 Jahre)
Description
Inhalte
Diese Fortbildung richtet sich an Interessenten am Handlungsfeld Emotionen und soziale Beziehungen. Ziel ist es die strukturellen Vorgaben des Bildungsrahmenplanes mit konkreten Umsetzungsmöglichkeiten, Ideen und Alternativen zu füllen. Ausgangslage ist der alltägliche Aufenthalt der Kinder in einer Non Formalen Einrichtung. •
Theoretische Erörterung folgender Themen mit anschließender Übertragung in die Praxis - Emotionen und soziale Beziehungen Entwicklungsprozess:
Emotionsregulation
Sprache + Empathie
Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Persönlichkeitsentwicklung
Resilienz
Rolle des Pädagogen
- Sexualität
Tabu-Thema? Sprache
Rolle des Pädagogen - Pädagogische Grundhaltung zur kindlichen Neugierde
- Konfliktbewältigung
Ziele
• Kenntnisse erlangen über die einzelnen Etappen der Emotionsentwicklung
• Sensibilisierung der Teilnehmer über den Einfluss des kindlichen Entwicklungsstandes auf deren emotionale Reaktionen
• Bewusstmachen der eigenen Rolle im emotionalen Entwicklungsprozess der Kinder • Reflektieren der eigenen emotionalen Reaktionen
• Erwerb von praktischen Ideen zur Unterstützung der Kinder in ihrer emotionalen Entwicklung
Zitat
Tant que le cerveau n'a pas atteint sa pleine maturité, les processus de gestion des émotions ne sont pas totalement fonctionnels. Cela explique les difficultés que l'enfant peut avoir pour contrôler, maitriser ses réactions émotionnelles ou affectives.
Caterine Gueguen
Zielgruppe
Personnel éducatif
Themenbereich
Emotions et relations sociales
Weitere Themenbereiche
Orientation pédagogique
Spezifikation (INCL/PL)
Non-spécifique
Priority Area
Emotions et relations sociales
Target Audience
personnel éducatif
Formatrice: Nadine FRISING
Sessions and planning
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11/11/2023 08:30:00 - Duration: 4H - à définir