Emotionale Intelligenz als pädagogische Kompetenz
Description
Contents
• Grundwissen aus der Psychologie und der Hirnforschung.
• Das Selbstwertgefühl in der Kommunikation.
• Was ist Gefühlkompetenz?
• Somatische Marker: Botschaften und Signale des Körpers wahrnehmen, verstehen und sinnvoll einsetzen.
• Das Verhältnis von Bewusstem und Unbewusstem.
• Die Verarbeitung von Emotionen im limbischen System.
• Die Individualität in der Verarbeitung und Ausdruck von Emotionen.
• Die Bedeutung von intuitivem Wissen und Erfahrungen.
• Austausch und Ideensammlung für herausfordernde Alltagssituationen.
Objectives
• Gefühle erkennen, benennen und angemessen ausdrücken.
• Förderung der Körperwahrnehmung.
• Empathie: den Anderen wahrnehmen und verstehen.
• Soziale Beziehungen konstruktiv und entwicklungsorientiert gestalten.
• Ruhe bewahren bei Konflikten und aggressivem Verhalten.
• Persönliche Distanz wahren, reflektieren und in Beziehung bleiben.
Quote
Emotionen sind Kompetenzen
Gunter Schmidt
Public cible
Personnel éducatif
Priority Area
Emotions et relations sociales
Catégorie
Non-spécifique