Für sich selbst und das Leben lernen - Das besondere Bildungspotenzial der Jugendarbeit
Description
Inhalte
Das Seminar hat das Ziel, einen systematischen Einblick in diese „andere Seite der Bildung“ (Rauschenbach, 2008) zu geben, die in Luxemburg seit 2017 über den nationalen Bildungsrahmenplan besonders hervorgehoben wird. Anhand von Praxisbeispielen und Erfahrungsberichten, Studienergebnissen und anderen Inputs soll sichtbar gemacht werden, über welche Methoden, Ansätze und Handlungsweisen Jugendliche in der Jugendarbeit lernen, was ihre wichtigsten Bildungsthemen sind und vor allem: wie Fach- und Führungskräfte die Bedingungen dafür schaffen können, dass Jugendliche sich entfalten, persönlich wachsen und ihre individuellen Stärken und Ressourcen einsetzen und entwickeln können.
Methoden
• Theorieimpulse
• Praxisbezogene Übungen
• Reflexion und Gruppenarbeiten
• Diskussion und Erfahrungsaustausch
Ziele
Die Teilnahme an diesem Seminar ermöglicht es:
• das breite Feld der Bildungs- und Lernpotenziale der Jugendarbeit besser zu überblicken
• sich über die Wirkungen und den Nutzen des eigenen pädagogischen Handelns als „Jugendarbeiter“ bewusster zu werden
• die eigenen Methoden und Ansätze mit Wirkungen zu verbinden
• Vertiefende Schritte der Selbstreflexion zu erlernen und anzuwenden
• Austausch von Erfahrungen und „best practice“
• mehr Rollenklarheit zu erlangen
• die gemeinsame Arbeit mit den Jugendlichen mit mehr Freude und Effizienz zu bewältigen
Zitat
Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.
Eugène Ionesco
Zielgruppe
Personnel éducatif + Personnel dirigeant
Themenbereich
Emotions et relations sociales
Weitere Themenbereiche
Orientation pédagogique
Priority Area
Développement de l'enfant et du jeune