Mit Spiel, Spaß und Bewegung durch die Sprachförderung - Alltagsintegrierte Sprachförderung (5-12 Jahre)

Inhalt

Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Dieses wichtige Kommunikationsmittel entwickelt sich in Interaktion mit der Umwelt. Wie können wir als Pädagogen ein wertschätzendes sprachliches Umfeld schaffen, in dem die Sprachförderung in den Alltag integriert wird ? Wie können wir mit gezielt eingesetzten Sprachanlässen durch Spiel, Spaß und Bewegung die Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung begleiten ? Welche Rolle spielen die digitalen Medien in diesem Prozess ?

Ziele

• Erweiterung der eigenen Gestaltungsmöglichkeiten - Erwerb praktischer Ideen zur Unterstützung der Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung

• Bewusstmachen der eigenen Rolle in der kindlichen Sprachentwicklung

• Bewusster Umgang mit digitalen Medien