Schau mal was ich kann


Description

Inhalte

Jedes Kind ist einmalig –das zeigt sich in seiner Persönlichkeit und auch den individuellen Interessen und Selbstbildungsthemen. Frühpädagog*innen sind gefordert dieser Heterogenität mit Wertschätzung zu begegnen und in der Gestaltung der Lernumgebung zu berücksichtigen.
Offene Beobachtungsverfahren, die Reflexion und Dokumentation der Beobachtungen helfen dabei auf die jeweiligen Bildungs- und Entwicklungsthemen der Kinder einzugehen und eine inklusive Lernumgebung zu schaffen. Beobachtungen geben ebenso Hinweise auf Bedürfnisse des einzelnen Kindes wie auch auf die Barrieren, die eine Teilhabe an Bildung verhindern.
Beobachtungen führen dazu, Aktivitäten, Interessen und Bedürfnisse von Kindern besser zu verstehen und davon ausgehend individuelle Angebote zu planen, die seine Entwicklung und Weltaneignung begleiten, unterstützen und fördern. Wertschätzende Rückmeldungen stärken die Kinder in ihrem Handeln und in der Entwicklung ihrer Kompetenzen.
Inhalte:
- Bedürfnisse, Selbstbildungsthemen und Entwicklungsprozesse junger Kinder
- ressourcenorientierte Beobachtung als Grundlage für pädagogisches Handeln in einer inklusiven Crèche
- Die Lerndispostionen (DJI)
- Der Beobachtungsprozess als gemeinsamer Prozess im (Gruppen-)Team
- Individualisierung und Differenzierung – inklusive Lernumgebung gestalten
- Verschiedene Dokumentationsformen

Ziele

Die Teilnehmenden erweitern ihr Wissen über Entwicklungsprozesse, Bedürfnisse und Selbstbildungsthemen junger Kinder.
Sie entwickeln die Fähigkeit durch Beobachtungen die Selbstbildungsprozesse der Kinder zu wahrzunehmen.
Sie sind sensibilisiert für die ressourcenorientierte Wahrnehmung der Kinder.
Sie kennen der Ablauf eines Beobachtungsprozesses und die Bedeutung des kollegialen Austausches für das pädagogische Handeln.
Sie kennen verschiedene Dokumentationsformen und können sie anwenden.

Zitat

Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.
Marcus Aurelius

Zielgruppe

Personnel éducatif

Themenbereich

Approches et méthodologies pédagogiques

Weitere Themenbereiche

Développement de l'enfant et du jeune

Spezifikation (INCL/PL)

Inclusion



Sessions and planning

  • 12/11/2022
  • Petite Enfance 0-4 ans
  • German / Deutsch
  • CARITAS-043