Sprache bewusst gestalten: Positive Formulierungen für neue Möglichkeiten





Inhalt

Unsere Worte haben Macht - sie prägen unser Denken, Handeln und unsere Beziehungen. Häufig verwenden wir unbewusst Formulierungen, die uns oder andere einschränken. Das Seminar zeigt Ihnen. wie sie durch gezielte sprachliche Anpassungen Ihre Kommunikation stärken und neue Perspektiven eröffnen können. Bereits kleine sprachliche Anpassungen, wie der Wechsel von "kein Problem" zu "gern geschehen", schaffen einen positiven Effekt.

Anstelle von einschränkenden oder negativen Formulierungen wie "müssen", "sollen", "aber" oder "nicht" lernen Sie, Alternativen zu nutzen, die Handlungsspielräume aufzeigen und motivieren.

Durch praktische Übungen und Reflexionen erproben Sie, wie diese Techniken Ihre Kommunikation positiv verändern und neue Handlungsmöglichkeiten eröffnen können.

Ein wichtiger Bestandteil des Seminars ist auch das Reframing, das "Neurahmen" von Erfahrungen. Diese Technik ermöglicht es, Situationen und Herausforderungen aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Indem wir alternative Deutungen und Bedeutungen finden, eröffnen wir uns neue Handlungsspielräume und stärken unsere Ressourcen. Das Reframing hilft nicht nur dabei, den Zugang zu inneren Stärken wiederzufinden, sondern kann auch zwischenmenschliche Konflikte entschärfen und zu einem konstruktiveren Miteinander beitragen.

Ziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

  • entwickeln ein Bewusstsein für ihren eigenen Sprachstil
  • werden sensibilisiert für den positiven und konkreten Sprachgebrauch
  • kennen die Vorteile einer positiven Formulierung für die Kommunikation und die Verhaltenssteuerung
  • kennen 2 Arten des Reframings (Bedeutungs-und Kontextreframing)
  • erkennen die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten des Reframings in pädagogischen Situationen
  • erleben die Anwendung anhand von persönlichen Beispielen und häufig wiederkehrenden Situationen aus ihrem pädagogischen Alltag

Methoden

  • Theorieinput
  • Praktische Übungen
  • Anwendung der unterschiedlichen Techniken anhand von praxisnahen Situationen
  • Selbstreflexion
  • Austausch in der Gruppe

"Die Sprache, die wir benutzen, formt nicht nur unsere Realität, 

sie öffnet uns auch neue Möglichkeiten."

                                        

  • Sur demande
  • Petite Enfance 0-4 ans
  • Jeunesse 12+ ans
  • Enfants Scolarisés 4-12 ans
  • Luxembourgeois / Lëtzebuergesch
  • AEF25-CJF-045