Tri tra trullala - alltagsintegrierte Sprachförderung


Description

Inhalte

Die kindliche Sprachentwicklung ist spannend und kann so unterschiedlich verlaufen. Oft fragt man sich: “Was ist da normal? Was hilft mir, die Entwicklung der Sprache einzuschätzen? Und wie gehe ich denn damit um, wenn ein Kind Wörter nicht herausbringt, der Redefluss gehemmt ist. Oder, wenn ein Kind einfach gar nicht spricht? Oder???

Ziele

ZIELE :
Einschätzung des Spracherwerbs
Abgrenzung Beobachtung und Bewertung
- Hilfestellung und Unterstützung der betroffenen Kinder
- Verlauf der Sprachentwicklung
- Aufklärung hinsichtlich der Störungen innerhalb des Spracherwerbs und was das wiederum für die pädagogische Arbeit bedeutet
- Zusammenhänge aufzeigen : »Inwiefern beeinflusst die Sprachentwicklung andere Parameter der kindlichen Entwicklung ? »
- Fallbeispiele und Fragen-

Zitat

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt Ludwig Wittgenstein

Zielgruppe

Personnel éducatif

Themenbereich

Langue, communication et médias

Weitere Themenbereiche

Orientation pédagogique

Spezifikation (INCL/PL)

Education plurilingue

  • Sur demande
  • Petite Enfance 0-4 ans
  • German / Deutsch
  • CARITAS-055