Gefühle sind immer dabei



"Wir dürfen nicht vergessen, 
dass die kleinen Gefühle die großen Kapitäne unseres Lebens sind 
und wir ihnen folgen, ohne es zu merken."

Vincent van Gogh

Inhalt

• Emotionale und soziale Entwicklung in den ersten Lebensjahren – wie verläuft sie?
• Emotionale Entwicklung von Kindern achtsam begleiten – wie kann das gehen?
• Handlungsfeld „Emotionen und soziale Beziehungen“ : Wie können Erfahrungsräume gestaltet sein? Welche Materialen können eingesetzt werden? Welche Methoden und Projekte können hilfreich sein?

Ziele

        Die Teilnehmenden erweitern ihr Wissen über die Entwicklung der sozial-emotionalen Kompetenzen in der frühen Kindheit
        Sie erkennen die Bedeutung der Bindung für die Entwicklung von sozial-emotionalen Kompetenzen
        Sie sind sich bewusst über den Einfluss von Lernumgebung und Alltagsgestaltung auf die Emotionsentwicklung in der frühen Kindheit.
        Sie können Methoden und Anregungen anwenden, um Kinder bei der Entwicklung von sozial-emotionalen Kompetenzen begleiten und unterstützen

        Ingrid SAUER

                                                                           

        Sozialarbeiterin und Dipl.- Sozialpädagogin

        Weiterbildungen

        -2020: Zentrum für Kinder- und Jugendforschung Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule Prof. Dr. Föhlich Gildhoff, Dr. Rieke Hoffer, Prof. Dr. Rönnau-Böse

        -2019: Hochschule Koblenz Weiterbildung Inklusionspädagogik

        -2015: Multiplikatorin „Chancen – gleich!“ Kulturelle Vielfalt als Ressource in Frühkindlichen Bildungsprozessen entwickelt und validiert durch die Evangelischen Hochschule Freiburg

        -2009-2011: Ruth Cohn Institut (RCI) Grundausbildung „Themenzentrierte Interaktion“ nach Ruth Cohn (TZI)

        -2006–2007: Institut für Weiterbildung (IWIB) Fachhochschule Wiesbaden Berufsbegleitende Weiterbildung zum Coach (FH)

        -1983–2006: Verschiedene Fort- und Weiterbildungen in den Themenfeldern Sozialmanagement, Fundraising, Kommunikation Organisationsentwicklung.


        Sessions and planning

        • 05/11/2024
        • Petite Enfance 0-4 ans
        • Enfants Scolarisés 4-12 ans
        • German / Deutsch
        • ENF24-CJF-005