Schau mal was ich kann


Description

Inhalt

Ein Kind zu beobachten heisst, es zu beachten und seine Bildungsthemen und bedürfnisse wahrzunehmen.

Beobachtungen geben Bildungsbegleitern wertvolle Einblicke in die Erlebenswelt eines jeden Kindes und weisen auf seine Komptetenzen und Stärken hin und bilden so eine Grundlage für inklusives pädagogisches Handeln.

Auf dieser Grundlage von Beobachtungen können äume, Angebote und projekte gestaltet, weiterentwickelt und den Themen der Kinder angepasst werden.

Anhand von Lerngeschichten, Fotogeschichten oder durch andere Dokumentationsformen werden die individuellen Lernwege von Kindern gespiegelt und tragen so zur Entwicklung ihrer Selbstkonzepte bei.



Ziele

  • Bedürfnisse, Selbstbildungsthemen und Entwicklungsprozesse in der Kindheit erkennen

  • Ressourcenorientierte Beobachtung als Grundlage für pädagogisches Handeln in einer inklusiven Maison Relais nutzen

  • Lerndispositionen (DJI) als Hinweise auf Selbstbildungsprozesse wahrnehmen


Methoden

  • Theoretische Impulse

  • Filmbeispiele

  • Gruppenarbeit

  • Praxisbezogener Austausch


Zitat

"Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren."

Maria Montessori


Ingrid SAUER

Formatrice: Ingrid SAUER

Sozialarbeiterin und Dipl.- Sozialpädagogin

Weiterbildungen

-2020: Zentrum für Kinder- und Jugendforschung Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule Prof. Dr. Föhlich Gildhoff, Dr. Rieke Hoffer, Prof. Dr. Rönnau-Böse

-2019: Hochschule Koblenz Weiterbildung Inklusionspädagogik

-2015: Multiplikatorin „Chancen – gleich!“ Kulturelle Vielfalt als Ressource in Frühkindlichen Bildungsprozessen entwickelt und validiert durch die Evangelischen Hochschule Freiburg

-2009-2011: Ruth Cohn Institut (RCI) Grundausbildung „Themenzentrierte Interaktion“ nach Ruth Cohn (TZI)

-2006–2007: Institut für Weiterbildung (IWIB) Fachhochschule Wiesbaden Berufsbegleitende Weiterbildung zum Coach (FH)

-1983–2006: Verschiedene Fort- und Weiterbildungen in den Themenfeldern Sozialmanagement, Fundraising, Kommunikation Organisationsentwicklung.


Sessions and planning

  • Complet
  • Petite Enfance 0-4 ans
  • Enfants Scolarisés 4-12 ans
  • German / Deutsch
  • ENF24-Caritas-039