Übergänge achtsam und professionell gestalten
Inhalte
Kinder erleben viele Übergänge: von der Familie in die Kindertageseinrichtungen, der Wechsel in eine andere Gruppe, kleine Übergänge im Alltag, der Schritt in eine andere Einrichtung.
Übergänge sind Entwicklungsaufgaben. Werden diese gut begleitet und vom Kind selbstaktiv gestaltet, stärkt dies das Kind und seine Resilienz.
Die Eingewöhnung und andere Übergänge werden an diesen Seminartag aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Es werden jeweils geeignete Wege der Unterstützung erarbeitet – für das Kind, die Familie, die Einrichtung. Das Kind und seine individuellen Bedürfnisse stehen dabei im Mittelpunkt. Nur so kann eine inklusive Pädagogik gelingen.
Methoden
Kurze Theorieinputs - Filmbeispiele – Diskussionen - Gruppenarbeiten - Bearbeitung praxisorientierter Situationen
Ziele
Ziel ist es, dass die Teilnehmenden:
• die Bedeutung von Übergängen aus entwicklungspsychologischer Sicht kennen,
• Eingewöhnungen kindorientiert und professionell gestalten,
• Übergänge in der Einrichtung reflektiert begleiten,
• jedes Kind und jede Familie im Blick haben,
• eine inklusive Pädagogik bei allen Übergängen umsetzen können,
• mit vielen konkreten Ideen und Impulsen nach Hause gehen und diese umsetzen.
Zitat
Wie kommst Du über einen Graben? - Jemand hilft mir beim Brückenbau und ich komme so rüber, dass ich es (fast) allein schaffe.
Interview mit einem 5-jährigen Kind
Zielgruppe
Personnel éducatif
Themenbereich
Orientation pédagogique
Weitere Themenbereiche
Emotions et relations sociales
Priority Area
Management et cadre réglemenatire