Vom Raum zum Bildungsraum – Raumgestaltung im SEA
Description
Inhalte
Räume, in denen Kinder betreut werden, haben großen Einfluss auf ihre Möglichkeiten und Bildungsprozesse. Im nationalen Bildungsrahmenplan wird der Gestaltung der Räume und ihrer Ausstattung mit Spiel- und Lernmaterialien daher ein wichtiger Stellenwert gegeben. Räume sind aber nie fertig, sondern die Kinder mit ihren Themen und Bedürfnissen zeigen, was noch entwickelt oder verändert werden kann.
• Wie wird ein Raum zum Bildungsraum?
• Welche Prinzipien und Aspekte helfen uns bei der Raumgestaltung?
• Wie geben uns die Kinder Hinweise, was sie brauchen?
• Was ist bei uns schon gut – was können wir verbessern?
Diese und weitere Fragen zum Raum stehen im Mittelpunkt des Tages.
Mit praxisorientierten Zugängen und vielen Beispielen erhalten Sie neue Anregungen für die Arbeit mit kleinen Kindern.
Methoden
Kurze Theorieinputs - Filmbeispiele – Diskussionen - Gruppenarbeiten - Bearbeitung praxisorientierter Situationen
Ziele
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können:
• den Raum als anregungsreiche Lernwelt verstehen und gestalten,
• grundlegende Aspekte der Raumgestaltung beachten,
• Kinder, auch ohne Sprache, in die Raumgestaltung einbeziehen,
• Impulse, wie die Raumgestaltung optimiert werden kann, umsetzen
Zitat
Raumgestaltung ist gestaltete Pädagogik.
Quelle unbekannt
Zielgruppe
Personnel éducatif
Themenbereich
Orientation pédagogique
Weitere Themenbereiche
Mouvement, conscience corporelle et santé
Priority Area
Orientation pédagogique