Wildnispädagogik


Referent: Malik Jung

Sprache: Deutsch

Ort: in und um die Maison Relais

Dauer: 20 Stunden

Zeitspanne ungefähr: 3-5 Monate

Wildnispädagogik beruht auf dem Verständnis, dass es durch das Erleben von Naturerfahrungen mit allen Sinnen zu einem mehrdimensionalen Lernen über sich, den Wert der Gemeinschaft und der umgebenden Natur kommt. Die bewusste Auseinandersetzung mit den fünf Elementen( Feuer, Wasser, Erde und Luft) bietet Raum für Herausforderungen und Ruhe.

Umgesetzt wird dies in der Wildnispädagogik durch Techniken, welche ihre Ursprünge in den Lehren von Naturvölkern haben, dem sogenannten „Coyote Teaching“. Im Unterschied zur oftmalig vorherrschenden Art des Lernens werden hier keine vollendeten Tatsachen vermittelt, sondern Anreize zum eigenen und gemeinsamen Aneignen von Wissen und „Skills“ gesetzt.

Konkret kann es sich hierbei um Fertigkeiten wie etwa Feuer machen ohne Feuerzeug, dem Bau eines schützenden Lagerplatzes oder auch dem Auffinden der angemessenen Nahrung in freier Natur handeln.Diese gemachten Erfahrungen dienen somit einer positiven Selbstwirksamkeitsentwicklung und dem Aufbau der Resilienz.

 Bei der wildnispädagogischen Fachbegleitung steckt gerade in der Anregung der Sinne und dem Wiederentdecken von Neugierde und Begeisterung großes Entwicklungs- und Transformationspotenzial für die pädagogische Arbeit bei dem jeweiligen Klientel, sowie den Mitarbeitenden. Da es sich hierbei um einen prozessorientierten Ansatz handelt, dienen die beschriebenen Zeiten als Richtwert. Eine weitere Individualisierung ist auch im Zuge der Maßnahme realisierbar


Etappe 1

Vorgespräch mit der Einrichtungsleitung (2-3 Stunden)

In einem Vorgespräch werden wir gemeinsam das pädagogische Konzept, das Team, die Zielsetzung, Vorerfahrungen, sowie die zur Verfügung stehenden Örtlichkeiten besprochen

Zeitraum bis zum nächsten Modul 2-3 Wochen

Etappe 2

Einführung in die Wildnispädagogik und erarbeitung von thematischen Schwerpunkten

Neben der Einführung in die Wildnispädagogik werden theoretische Inhalte mit konkreten Anwendungsmöglichkeiten aus der Praxis verknüpft.

In dieser Besprechung werden somit die Bedürfnisse und Interessen des Teams herausgearbeitet, um darauf aufbauend einen individuell zurechtgeschnittenen Praxisworkshop anbieten zu können.

Zeitraum bis zum nächsten Modul 2-4 Wochen

 

 

Etappe 3

Praxisworkshop zu wildnispädagogischen Methoden (5-7 Stunden)

Durch das Erfahren von wildnispädagogischen Methoden (z.B Feuer machen, Lager bauen, Achtsamkeitsübungen usw.) erleben die Mitarbeiter*innen das pädagogische Potenzial und können eignen sich konkrete Skills zur späteren Integration in die berufliche Praxis an.

Der Veranstaltungsort sollte möglichst viel „Wildnischarakter“ vorweisen.

Nach dem Workshop plant das Team eine zielgruppenspezifische, wildnispädagogische Maßnahme .

Zeitraum bis zum nächsten Modul 3-4 Wochen 

Etappe 4

Hospitation bei einer Durchführung (2-3 Stunden)

Im Rahmen der späteren Nachbesprechung wird der Referent als passiver Beobachter während der geplanten Wildnispädagogischen Maßnahme anwesend sein.

Zeitraum bis zum nächsten Modul 1-3 Wochen  

Modul 5
Nachbesprechung und Folow-up (3-5 Stunden)

Gemeinsame Reflexion der gemachten Erfahrungen bei der Planung und Durchführung der wildnispädagogischen Maßnahme.

Daraus abgeleitet wird das Team bei der Planung weiterer wildnispädagogischer Maßnahmen innerhalb der kommenden 4 Wochen beratend unterstützt.

Zeitraum bis zum nächsten Modul 1-3 Monate 

Modul 6
Evaluation der Wildnispädagogischen Massnahmen (3 Stunden)

Der letzte Termin gilt dem Austausch über die gemachten Erfahrungen der vergangenen Monate.