Paola TOMASSINI

Einzel- und Teamcoach, Ausbilderin und Supervisorin

• LU / FR / DE / ITA

Meine Praxis als Coach/Supervisorin basiert auf einer wohlwollenden Beziehung zu anderen Menschen und der Achtung der Bedürfnisse der begleiteten Personen. Mein Ziel ist es, einer Person oder einem Team zu ermöglichen, andere Funktionsabläufe auszuprobieren und dadurch ihre Freiheits- und Handlungsspielräume zu vergrößern.

Erfahrungen

· 1981-1987 : Heime für Kinder/Jugendliche, die vom Richter eingewiesen wurden.

· 1993-2001 : Integrationskrippe zur Frühförderung (Pilotprojekt mit 30% der Kinder waren behindert.

·  2001-2009 : Beauftragte SEA

· 2009-2017 : Dienst "Relais d'accompagnement socio-éducatif" (Beantragung und Koordinierung von Hilfen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen und ihre Familien, Netzwerkarbeit ...)

· 2016 bis heute : Sicherheitsorientierte Praxis

· 2017-2022 : « Centre de Ressources Incluso » Umsetzung der inklusiven Pädagogik gemäß dem nationalen Referenzrahmen, Unterstützung der RPIs, Behandlung aller Themen im Zusammenhang mit der pädagogischen und inklusiven Praxis

· 2022 bis heute : "Leiterin der Inklusion" einer SEA (12 Maison relais und 3 Krippen)

· 2017 bis heute : Fall- und Teamsupervision, Einzel- und Teamcoach, Ausbilderin, Schulcoaching und Stressmanagement-Coach

·  2017 bis heute : Management der Führung und der Prozesse des Wandels

· 2023: in Ausbildung zur "systemorientierten Fachkraft im Bereich der Kindeswohlgefährdung" in Deutschland (DGSF-Hamburg)

Qualifikationen

• Ich bin Pädagogin, habe einen Masterabschluss in Management und Coaching im Sozial- und Bildungsbereich und ein Zertifikat (Masterclass) in Einzel- und Teamcoaching von der Ecole Internationale de Coaching de Bruxelles (EIC). Ich arbeite seit 37 Jahren im sozialen Sektor und seit 7 Jahren coache und supervidiere ich Leitungspersonen und Bildungsteams vor Ort. Ich verfüge über umfassende Kenntnisse in allen Themenbereichen, die mit der Praxis der nicht-formalen Bildung zusammenhängen (Qualitätsprozess, Prozess der Inklusionsentwicklung, Erstellung eines individuellen Projekts für ein Kind mit besonderen/spezifischen Bedürfnissen, gezielte Beobachtungen, Fallanalyse mit dem Team, Zusammenarbeit mit der Grundschule, Arbeit mit den Eltern/Erziehungsberechtigten, Netzwerkarbeit...usw.). Durch meinen beruflichen Werdegang und mein Studium verfüge ich über Fachwissen im Bereich der inklusiven Pädagogik und deren Umsetzung in die Praxis. Darüber hinaus bieten die Ausbildungen in Systemik, Einzel- und Teamcoaching, zusammen mit meiner Praxiserfahrung, Antworten auf die Fragen und Herausforderungen, mit denen die Fachleute* in der Praxis konfrontiert sind.

Was ich erreichen will

Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung in der Praxis erlaube ich mir, die Bedeutung jeder einzelnen Person, die Teil eines Teams ist, hervorzuheben. Ich bin davon überzeugt, dass die Regulierung der kollektiven Intelligenz, die sich durch das Teilen einer Vision, das Teilen von Werten, das Teilen von Informationen, das Teilen von Emotionen, Autonomie und Vertrauen ausdrückt, es ermöglicht, den Zusammenhalt des Teams sowie ein gutes Funktionieren der Einheit "WIR" anzustreben.