Demokratiebildung im SEA: Grundlagen von Partizipation, Kommunikation, Planung eines Partizipationsprojekts

Contents

Diese Fortbildung nach dem Konzept der Kinderstube der Demokratie ist der beginn des Prozesses hin zu einem demokratischen SEA. Die Kinder und Jugendlichehn werden als vollwertige Menschen mit ihren Wünschen, Bedürfnissen und Rechten wahrgenommen und behandelt. Das setzt eine Anpassung der Machtverhältnisse zwischen Erwachsenen und Kindern voraus, die sich im alltäglichen Zusammenleben wiederspiegelt. Wie das geht wird in dieser Fortbildung zusammen ausgearbeitet.

Was bedeutet Partizipation?

Was müssen wir tun damit Kinder überhaupt eigenständig und verantwortlich Entscheidungen treffen können?

Wo sind Grenzen von der Partizipation?

Welche Möglichkeiten und Chancen eröffnet Partizipation?

Methods

PP-räsentation

Kleingruppenaufgaben

Kleingruppendiskussion