Forschen Experimentieren und Entdecken

Naturwissenschaften spannend gestalten


Referentin : Nadine Frising

Sprache : Luxemburgisch

Ort : In, und um die Einrichtung

Dauer: 15-20 Stunden

Zeitspanne : 4-5 Monate

"Wissenschaft besteht darin, von einem Erstaunen zum nächsten zu gelangen." Aristoteles


"Nichts ist im Verstand was nicht vorher in den Sinnen war." Thomas von Aquinn

Naturwissenschaftliche Phänomene begeistern Kinder von klein auf. Viele Fragen werden gestellt. Sie sind auf der Suche nach Antworten, welche sie auf eine spannende und forschende Art und Weise finden können. Die Fachbegleitung richtet sich an Einrichtungen, welche sich verstärkt mit ihrem Potenzial im Bereich Handlungsfeld „Naturwissenschaft und Technik“ auseinandersetzen möchten. Ziel ist es, die strukturellen Vorgaben des Bildungsrahmenplanes mit konkreten Umsetzungsmöglichkeiten, Ideen und Alternativen zu ergänzen und verstärkt in den Alltag der Kinder zu integrieren.

Die Anzahl der Module und deren Thematik, wie auch die Zeitangaben werden je nach Interesse und Bedarf der Einrichtung flexibel angepasst.

Schritt 1

Erstgespräch mit der Leitung und Begehung  (2-3h)

In einem Vorgespräch werden wir gemeinsam das pädagogische Konzept, das Team, die bestehende Handlungsweise und die Räumlichkeiten besprechen.

Es werden Akzente für den weiteren Verlauf der Fachbegleitung festgelegt und die Etappen besprochen.

Zeitraum bis zum nächsten Schritt: 2-3 Wochen

Schritt 2

Thematische Besprechung mit dem Team (2-3h)

Neben der Einführung in das Thema der Naturwissenschaften werden theoretische Inhalte mit konkreten Praxisanregungen untermauert.

In dieser Besprechung werden gleichzeitig die Bedürfnisse des Teams herausgearbeitet, um die einzelnen Mitglieder besser kennenzulernen und deren Fragen in Bezug auf die Thematik zu verstehen.

Inhalt und Dauer des Treffens ergeben sich aus dem Vorgespräch mit der Einrichtungsleitung.

Abstand zum nächsten Schritt: 3 Wochen

Schritt 3

Praxisworkshop mit dem Team (3h)

Anhand praktischer Übungen erhalten Mitarbeiter die Möglichkeit, sich mit ihrer pädagogischen Rolle innerhalb des Forschungsprozesses vertraut zu machen.

Idealerweise findet der Workshop draußen im Wald oder Park statt.

Nach dem Workshop plant das Team eine naturwissenschaftliche Aktivität für die Kinder (+/- 3 Wochen Zeit für die Planung)

Nächster Schritt in 3 Wochen

Schritt 4

Hospitation einer Forscheraktivität (3-4h)

In diesem Schritt bin ich als Referentin passive Beobachterin während der geplanten naturwissenschaftlichen Unternehmung mit den Kindern.

Nächster Schritt in etwa 3 Wochen

Schritt 5
Nachbesprechung der Forscheraktivität (2h)

Situationsanalyse und Rekapitulation bzw Reflexion der gemachten Erfahrungen bei der Planung und Durchführung der Forscheraktivität.

Nächster Schritt in 3 Wochen

Schritt 6

Naturwissenschaftliche Raumgestaltung (3h)

Gestaltungsvorschläge der Innen- und Aussenräume, die zum Forschen und Entdecken einladen sollen.

Nach dieser Besprechung werden Gestaltungsideen vom Team zurückbehalten und umgesetzt

Evaluierung der Umsetzung in 1-2 Monaten

Schritt 7
Evaluation der Umsetzung im Alltag (3h)

Erfahrungen und Erkenntnisse, Meinungen und Fragen werden gemeinsam reflektiert.