Entwicklung effektiver Teamkultur:

Dauer:

Zeitraum insgesamt : 5-7 Wochen

Zielgruppen: AEF, ENF, SEA und andere Organisationen

Entwickeln Sie eine effektivere Teamkultur.

Für Organisationen ist es von entscheidender Bedeutung, ihre Arbeitskultur zu bewerten und zu verwalten, um sicherzustellen, dass sie mit ihren Zielen übereinstimmt. Wenn dies nicht geschieht, kann dies negative Folgen haben, wie Missverständnisse und Kommunikationsprobleme zwischen Managern und Mitarbeitern, sinkende Arbeitsmoral und Produktivität oder einen gestörten Informationsfluss.

Dieser Begleitprozess soll den teilnehmenden Teams und den jeweiligen Managern mehr Transparenz über ihre eigenen Arbeitspraktiken (Mitarbeiterführung, Kommunikation, Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung, die Art und Weise, wie Aufgaben angegangen werden) verschaffen und mögliche Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen, um ein effektiveres und angenehmeres Teamwork zu gewährleisten.

Coaching

Besprechungen mit dem Leiter der Einrichtung/des Dienstes (1-2h)

Anhand eines systemischen Fragebogens wird gemeinsam eine Problem- und Bedarfsanalyse erstellt um die aktuelle Situation zu bewerten und die gewünschten Ziele und Erwartungen an den Begleitungsprozess zu ermitteln und Festzulegen. Über die Erstellung eines Plans wird der grundsätzliche Ablauf und die nächsten Schritte gemeinsam vereinbart .

Einzelbesprechungen mit der Leitung können auch im Laufe der Fachberatung auf Anfrage stattfinden um die Prozessgestaltung aus sicht der Leitung zu besprechen.

Workshop 1

Ausrichtung des Teams auf das Projekt "Teamkultur" und gemeinsame Ziele (3-4h)

Treffen mit dem Team, um das Projekt vorzustellen und eine Ausrichtung aller Teammitglieder auf ihre aktuellen Herausforderungen, ihre Ziele und ihre Daseinsberechtigung innerhalb der Organisation zu gewährleisten. Vorbereitung und Einladung zur Teilnahme an einer Online-Umfrage, mit der die Arbeitskultur des Teams gemessen werden soll.

Zeitraum zwischen diesem und dem nächsten Modul : 1 Woche

Workshop 2

Analyse der Ergebnisse der Bewertung der Teamkultur (3-4h)

Erinnerung an die Schlüsselpunkte von Modul 2 und Einführung in das Thema Kultur mit Vorstellung des Modells zur Analyse der Umfrage. Präsentation der Ergebnisse, Ermittlung von Abweichungen und Verbesserungsmöglichkeiten.

Zeitraum zwischen diesem und dem nächsten Modul : 1 Woche

Workshop 3

Aktionsplan und Teamcharta (3-4h)

Auf der Grundlage der in Modul 3 ermittelten Ansatzpunkte soll das Team eine gemeinsame Arbeitscharta zusammenstellen und einen Aktionsplan festlegen, wobei Verantwortliche für die Überwachung der jeweiligen Aktionen benannt werden sollen.

Zeitraum zwischen diesem und dem nächsten Modul : 3-4 Wochen

Follow-up,

Follow-up und Bewertung (3h)

Die designierten Leiter berichten über die Fortschritte ihrer jeweiligen Maßnahmen und nutzen die Gelegenheit, Fragen aufzuwerfen und ihre Kollegen und den Berater um Klärung zu bitten.