Mehrsprachigkeit im Blick
Inhalte
• Theorie
• Eckpunkte des Spracherwerbs
• Strategien zur Unterstützung des Spracherwerbs im Kontext Mehrsprachigkeit
• Wie sieht die individuelle Umsetzung der Mehrsprachigkeit aus?
• Was könnte weiter wie aufgebaut werden?
• Das Konzept des Translanguaging als Schlüssel in der Mehrsprachigkeit um Dogmen zu vermeiden
• Vertiefung der Eckpunkte des Spracherwerbs
• Reflexion und Erweiterung der angewandten Strategien und Handlungskonzepte
• Strategien zu Sprachförderung werden ergänzt (Theorie und Praxis)
• Planung von Perspektiven
• Eckpunkte des Spracherwerbs
• Strategien zur Unterstützung des Spracherwerbs im Kontext Mehrsprachigkeit
• Wie sieht die individuelle Umsetzung der Mehrsprachigkeit aus?
• Was könnte weiter wie aufgebaut werden?
• Das Konzept des Translanguaging als Schlüssel in der Mehrsprachigkeit um Dogmen zu vermeiden
• Vertiefung der Eckpunkte des Spracherwerbs
• Reflexion und Erweiterung der angewandten Strategien und Handlungskonzepte
• Strategien zu Sprachförderung werden ergänzt (Theorie und Praxis)
• Planung von Perspektiven
Ziele
- Mehrsprachigkeit im Blick - ein Reflexionstag
- Seit einigen Jahren ist die Umsetzung der Förderung der Mehrsprachigkeit in allen non-formalen Bildungseinrichtungen Pflicht. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich fortgebildet und die Inhalte im Alltag umgesetzt. Kurz werden die Eckpunkte des Spracherwerbs wiederholt und nochmals die Strategien zur Förderung des Spracherwerbs erarbeitet und beübt. Darüber hinaus entstehen im Handeln neue Fragen und vielleicht auch ein Bedarf an Klärung und dem Sammeln neuer Ideen - einer Art Zukunftswerkstatt.
- Ein spannender Tag im Austausch und mit kurzem prägnanten Theorie-Input
Zielgruppe
Personnel éducatif
Themenbereich
Langue, communication et médias
Weitere Themenbereiche
Orientation pédagogique
Spezifikation (INCL/PL)
Education plurilingue
Priority Area
Orientation pédagogique
Target Audience
personnel éducatif
Category
éducation plurilingue