Stimmig - Elterngespräche kompetent führen
Inhalte
m nationalen Bildungsrahmenplan ist eine verstärkte Kooperation mit den BildungspartnerInnen, also insbesondere auch mit den Eltern vorgesehen.
Und gerade hier stellt sich die Frage: "Wie kann ich DAS gerade thematisieren?"
"Soll ich noch warten?" Und:"Wie gelingt es mir, eine Zusammenarbeit zu erreichen?
Wie sollte in dem Kontext der Raum gestaltet sein und die Sitze angeordnet werden?
Was spielt bei einer gelingenden Kommunikation eine Rolle? Und in diesem Kontext haben neben der gezielten Vorbereitung grundlegende Faktoren wie Stimme und Körpersprache eine weitreichende Einflussnahme. So gebe ich unter anderem mit meiner Stimmlage maßgebliche Informationen weiter. Haben wir ein Auge für diese Grundlagen entwickelt, sehen wir schnell, welchen Effekt eine gezielte Optimierung meiner eigenen Kompetenzhaltung mit sich bringt. Daher ist ein wichtiger Anteil des Seminares sowohl die eigene Körpersprache als auch die Stimme als Botschafterin vertiefend kenne und effektiv einbringen zu lernen
Ziele
Körpersprache
Stimme
Wirkung
Inhalt
Rahmenbedingungen im Kontext von Bildungspartnerschafts- / Elterngesprächen
Zitat
Gut, dass wir darüber gesprochen haben
Zielgruppe
Personnel éducatif
Spezifikation (INCL/PL)
Education plurilingue