Tri Tra Trullala, der Taspar der ist wieder da - Alltagintegrierte Sprachförderung
Description
Zitat
"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt"
Ludwig WITTGENSTEIN
Ludwig WITTGENSTEIN
Inhalt
1. Tag:
2. Tag:
An diesem Tag beschäftigen wir uns mit der Entwicklung des Kindes von 0-6 Jahren und dem damit einhergehenden Spracherwerb. Hörproben und viele Beispiele aus der Praxis lassen die Theorie lebendig werden. Sie erhalten die Möglichkeit, die schon bekannte Theorie aufzufrischen und zu erweitern. Ihre Beispiele und Fragen aus Ihrem Alltag werden im verlauf aufgegriffen und geklärt.
2. Tag:
Der Verlauf der Sprachentwicklung wird kurz wiederholt und Fragen, die sich Ihnen in der Zwischenzeit gestellt haben, erörtern. Im Anschluss daran werden mögliche Störungen der Sprachentwicklung vorgestellt und wiederum mit Anschauungsmaterialen und Hörproben verdeutlicht. Im Vordergrund steht im Anschluss die Frage: "Wie kann ich betroffene Kinder unterstützen?"
Ziele
- Verlauf der kindlichen Entwicklung - in markanten Punkten und detailliert die Sprachentwicklung
- Aufklärung hinsichtlich der Störungen innerhalb des Spracherwerbs und was das wiederum für die pädagogische Arbeit bedeutet
- Zusammenhänge aufzeigen: "Inwiefern beeinflusst die Sprachentwicklung andere Parameter der kindlichen Entwicklung?"
- Fallbeispiele und Fragen
- Beobachtungen formulieren
- Hilfestellung und Unterstützung der betroffenen Kinder
- Bildungspartnerschaftsgespräche - Eltern - im Kontext Sprachentwicklung führen
Methoden
- Theorieinput
- Plenumsdiskussion
- Kleingruppenarbeit
- Materialvostellung und praktische Anwendung
- Projektarbeit
Target Audience
Bildungspersonal
Priority Area
Langue, communication et médias
Category
Education plurilingue