Verbessertes Kommunikationsverhalten in pädagogischen Einrichtungen


Description

Inhalte

Kommunikation läuft leider nicht immer erfolgreich ab, man versteht den anderen oftmals falsch, redet aneinander vorbei. Kommunikative Kompetenz stellt jedoch eine der wichtigsten Grundlagen für das menschliche Miteinander dar, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Was die Kommunikation und die Interaktion mit Kindern, Teamkollegen und Eltern betrifft, werden innerhalb der pädagogischen Arbeit spezifische Anforderungen an das erzieherische Personal bezüglich angemessener und erfolgreicher Kommunikationsstrukturen gestellt. Um diesen Aufgaben besser gerecht werden zu können, wird das Kommunikationsverhalten innerhalb dieses Moduls aus psychologischer Sicht und mit engem Praxisbezug zur Situation des pädagogischen Personals behandelt und eingeübt. Methodik: Theorieimpuls; Rollensiele; Praxisbezogene Übungen; individuelles Feedback; ErfahrungsLeider läuft Kommunikation nicht immer erfolgreich ab, man versteht den anderen oftmals falsch, redet aneinander vorbei. Kommunikative Kompetenz stellt jedoch eine der wichtigsten Grundlagen für das menschliche Miteinander dar, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Was die Kommunikation und die Interaktion mit Kindern, Teamkollegen und Eltern betrifft, werden innerhalb der pädagogischen Arbeit spezifische Anforderungen an das erzieherische Personal bezüglich angemessener und erfolgreicher Kommunikationsstrukturen gestellt. Um diesen Aufgaben besser gerecht werden zu können, wird das Kommunikationsverhalten innerhalb dieses Moduls aus psychologischer Sicht und mit engem Praxisbezug zur Situation des pädagogischen Personals behandelt und eingeübt.


Ziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars…

• erweitern ihr Fachwissen im Bereich Kommunikation.
• erwerben eine verbesserte ganzheitliche Kommunikationskompetenz (verbal und nonverbal).
• lernen die spezifische altersgerechte Kommunikation mit Kindern verbessern zu helfen.
• üben, Konfliktgespräche erfolgreich durchzuführen.
• trainieren eine erfolgreiche Gesprächsführung mit Eltern und Kollegen im Rollenspiel.

Zitat

Dass wir miteinander reden können, macht uns zu Menschen.
Karl Jaspers

Zielgruppe

Personnel éducatif

Themenbereich

Langue, communication et médias

Weitere Themenbereiche

Orientation pédagogique

Spezifikation (INCL/PL)

Education plurilingue

Priority Area

Langue, communication et médias

Target Audience

Personnel éducatif

Category

Education plurilingue

Formatrice: Mareike SCHUMACHER

Seit 2010 Mitglied im Hauptpersonalrat der berufsbildenden Schulen am Bildungs- ministerium in Mainz

Seit 2010 Oberstudienrätin an der Berufsbildenden Schule für Wirtschaft mit den Fächern: Deutsch/Kommunikation, Sozialkunde, Kommunikation und Arbeitstechniken, Medienkunde, Darstellendes Spiel

2008-2010 Referendariat an der Berufsbildenden Schule für Wirtschaft in Trier Abschluss: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen

2001-2008 Universität Trier, Abschluss: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in Deutsch und Sozialkunde Zusatzzertifikat Deutsch als Fremdsprache

2001-2007 Universität Trier, Abschluss: Magistra Artium in Germanistik, Medienwissenschaft, Politikwissenschaft

• 2003-2008 Saison-Flugbegleiterin bei der Deutschen Lufthansa AG in Frankfurt

• 1999-2001 Festanstellung als Flugbegleiterin bei der Deutschen Lufthansa AG in Frankfurt


Sessions and planning

  • Complet
  • Petite Enfance 0-4 ans
  • Enfants Scolarisés 4-12 ans
  • German / Deutsch
  • SEA-Caritas-026