Vom Raum zum Bildungsraum – Raumgestaltung im SEA
Inhalte
Welche Prinzipien und Aspekte helfen uns bei der Raumgestaltung?
Wie geben uns die Kinder Hinweise, was sie brauchen?
Was ist bei uns schon gut – was können wir verbessern?
Diese und weitere Fragen zum Raum stehen im Mittelpunkt des Tages.
Methoden
Kurze Theorieinputs - Filmbeispiele – Diskussionen - Gruppenarbeiten - Bearbeitung praxisorientierter Situationen
Ziele
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können:
den Raum als anregungsreiche Lernwelt verstehen und gestalten,
grundlegende Aspekte der Raumgestaltung beachten,
Kinder, auch ohne Sprache, in die Raumgestaltung einbeziehen,
Impulse, wie die Raumgestaltung optimiert werden kann, umsetzen
Zitat
Raumgestaltung ist gestaltete Pädagogik.
Quelle unbekannt
Zielgruppe
Personnel éducatif
Themenbereich
Orientation pédagogique
Weitere Themenbereiche
Mouvement, conscience corporelle et santé
Priority Area
Orientation pédagogique